Motorrad-Club aus Belgien am Mittelrhein Juli 2015
Seit 32 Jahren ist der Motorrad-Club aus Bacharachs belgischer Partnergemeinde Overijse mindestens einmal pro Jahr Gast am Mittelrhein. Die Zeiten, in denen bis zu 41 Motorräder aus der Kleinstadt südöstlich von Brüssel in Bacharach ankamen, liegen allerdings schon länger zurück. "Heute kommen die meisten mit dem Auto oder dem Wohnmobil", sagt Rolf Heidrich. Allein: Die Freundschaft hält, die gegenseitigen Besuche erfolgen nach wie vor.
Früher wurden Rundfahrten ausgeschrieben, damit die belgischen Gäste Stadt, Verbandsgemeinde, den Mittelrhein und den umliegenden Hunsrück erkunden konnten. Heute ist das anders. Bei der Ankunft werden traditionsgemäß ein paar Flaschen Wein geleert, "Denn die kennen Bacharach mittlerweile in- und auswendig", so Heidrich, der die Freundschaft unverändert mit Überzeugung hochhält. Knapp 20 Frauen und Männer kamen diesmal an den Rhein. Höhepunkt des Wochenendes war eine Einladung im Wingert über der Stadt mit der "Hüttenmannschaft" zum Grillen. Gartenmöbel und Getränke wurden mitgebracht. "Die Belgier haben gesehen, wie die Einheimischen auch spontan etwas auf die Beine stellen können", war Heidrich wie "seine" Gäste begeistert davon, gemeinsam in der Natur sitzen zu können und zu feiern.
Schon 21 Mal zu Gast
"Wir sind einfach eine Gemeinschaft", waren alle von der nach Unterzeichnung der Urkunde 1959 gewachsenen Freundschaft überzeugt. "Rudi war jetzt ununterbrochen schon 21 Mal da", unterstreicht Rolf Heidrich. Der Gegenbesuch wird auch 2016 wieder klappen.
30 Jahre Freundschaft Motorclub Overijse-Bacharach 2013
Vom 15. bis 16. Mai 2013 machten sich 11 Mitglieder des Motorradclub Overijse mit ihren Motorrädern über Luxemburg und dann die Mosel entlang auf den Weg nach Bacharach. Gegen 15.00 Uhr trafen sie in Bacharach ein, wo sie herzlichst von ihren Bacharacher Freunden empfangen wurden.1983 besuchte der Motorradclub mit 18 Motorrädern und 24 Personen erstmals ihre Partnerstadt Bacharach für 3 Tage. Sie wurden von den Bacharacher Bürgern und den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins so herzlich aufgenommen, dass man beschloss, eine solche Fahrt nach Bacharach jährlich zu unternehmen. Anlässlich des 10. und 20. Jahrestages organisierten die Freunde aus Bacharach jeweils eine Orientierungsfahrt durch unsere Heimat am Rhein.Nach einer kleinen Stärkung bei Rolf und Inge Heidrich fuhr man auf den Spuren der Rheingoldstraße über Henschhausen, Oberwesel, Niederburg, St. Goar, Werlau nach Boppard. Zurück führte die Strecke über Karbach, Wiebelsheim, Perscheid, Manubach, Medenscheid nach Bacharach. Organisiert wurde die Tour von Heiner Mades, Thomas Bumke und Thomas Heidrich. Am Abend traf man sich dann im Karussell der Bacchusbrauerei zum gemütlichen Beisammensein. Nach einer kleinen Begrüßungsansprache und einem Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre durch den 1. Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Rolf Heidrich wurden Erinnerungsgeschenke überreicht. Bei einem guten Essen, Wein und Bier saß man noch einige Stunden zusammen. Auch Bürgermeister Dieter Kochskämper begrüßte die Freunde aus Overijse am späten Abend und überreichte dem 1. Vorsitzenden des Motorradclubs Dirk Dewart ein Stadtwappen aus Glas. Sonntagmorgens machten sich die Freunde aus Overijse nach einem deftigen Frühstück bei Rolf und Inge mit ihren Motorrädern über den Hunsrück, Trier und Luxemburg wieder auf den Weg nach Overijse. Das nächste Treffen wird im August in Overijse zum Traubenfest sein, worauf sich alle schon heute freuen.